Wohnen am Park

Ihr passendes Heim in Steinfeld im Drautal!

Die Lage der neu entstehenden Siedlung WOHNEN AM PARK NEUSTEIHOF fördert die Kommunikation zwischen Generationen und ist idealer Ausgangspunkt für die alltäglichen Besorgungen des Lebens.


Durch die barrierefreie Ausgestaltung ist das Wegenetz auch mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen problemlos befahrbar.
Neben der unmittelbaren Infrastruktur gibt es eine gute Anbindung mittels Bus und Zug (Zug stündlich nach Lienz und Spittal), sowie Lebensmittelgeschäfte, Tankstellen, Trafik, Bank, Gastronomiebetriebe, Änderungsschneiderei, Fitnessstudio, Friseure und bäuerliche Direktvermarktung. 


Für weitere Informationen klicken Sie hier!

www.neusteinhof.at

2131234


Projektbeschreibung

Mit dem Baulandmodell Neusteinhof soll eine neue Form des Wohnens und Arbeitens im ländlichen Raum angeboten werden. Ziel ist die Etablierung einer Art städtischen Siedlung, welche die Wohn- und Arbeitsbedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen zufrieden stellt. Es hat sich gezeigt, dass vor allem Jungfamilien Bedarf nach leistbarem, überschaubarem Wohnraum haben. Deshalb sollen im Rahmen kleinerer Parzellierungen und verdichteter Bauweise Einfamilienhäuser entstehen. Ziel ist es, weit gestreute Siedlungen zu verhindern und den bestehenden, kleinflächig parzellierten Raum optimal zu nutzen und dadurch auch eine günstige Bauweise zu ermöglichen. Für einkommensschwächere Familien soll so ein Wohnangebot in ihrer Preis- und Größenklasse möglich werden.

Außerdem soll die Möglichkeit bestehen, wohnen und arbeiten für Einzel- und Kleinunternehmer kombinieren zu können. Die großzügige Fläche erlaubt neben Wohn- und Bürogebäuden großzügige Park- und Erholungsräume zu integrieren.


Ziel ist es, dieses Baulandmodell gemeinsam mit den BürgerInnen aus Steinfeld, sowie zukünftigen BürgerInnen, die sich für dieses Modell interessieren zu konzipieren. Der Gestaltungsrahmen und die Art der Wohnfunktion sollen im Rahmen des Bürgerbeteiligungsverfahrens erarbeitet werden und die Grundlage für einen Architektenwettbewerb bilden. Somit ist es gewährleistet, den Bedarf an Wohn- und Arbeitsformen in der Gemeinde und im Einzugsgebiet zu kennen und Rahmenbedingungen für die Realisierung gemeinsam mit den Interessenten zu entwickeln.


Im Rahmen des Projektes wird das Areal gerodet, unter Einbeziehung der BürgerInnen ein integrierter Flächenwidmungs- und Bebauungsplan erarbeitet sowie die Erschließung vorgenommen.


Gesamtgrundfläche             23.000 m²

Baulandfläche         14.000-16.000 m²

Parkanlage                  5.800-7.800 m²

Straßenfläche                        1.200 m²


„Das Projekt wird im Programm für ländliche Entwicklung – Vorhabensart 19.2.1 - gefördert. Der Förderbetrag von rd. € 75.000 setzt sich aus Mitteln von Bund, Land und Europäischer Union zusammen.

logo

le

baulandleland