Das waren die Kulturtage 2023

Logo Kulturtage

Die Steinfelder Kulturtage 2023 waren im Zeitraum von Oktober bis Anfang Dezember in Steinfeld Mittelpunkt des kulturellen Geschehens. Gemeinsam mit den heimischen Vereinen wurde ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm, von Theatervorstellungen des heimischen Knappentheaters, über unterschiedlichste Vorträge bis hin zu musikalischen Veranstaltungen, zusammengestellt.


Die Eröffnung im Kulturhaus war heuer „einmal anders“ – 


am Freitag, den 27.Oktober wurden die 52. Steinfelder Kulturtage feierlich eröffnet. Wie beginnt man aber die Kulturtage? Eine Frage, die sich der Kulturausschuss alle Jahre wieder stellt und ausdauernd diskutiert. Dieses Jahr hat man zu einem neuen bzw. anderen Kulturereignis geladen. Mit Lukas Dürnegger, Fotograf und Filmemacher konnten wir einen Rahmen schaffen, in dem er uns an seiner Gedankenwelt bei der Reise durch verschiedene Länder wie Norwegen und Peru teilhaben lies. Wir dürfen das rege Besucheraufkommen und die tollen Rückmeldungen zum Abend auch als Anreiz sehen, in Zukunft den Mut zur Kreativität öfter zu beweisen.

Foto Eröffnung

Eröffnung Präsentation


Steinfelder-Kulturtage_Einladung_Eröffnung.pdf herunterladen (0.73 MB)


Knappentheather


Das diesjährige Stück „Es lebe der Sport“, eine Komödie in drei Akten, aus der Feder von Christiane Tschabitscher & Sandra Hutter unter der Regie von Hannes Fojan ließ die Spieler des Knappentheaters Steinfeld wieder in Höchstform auflaufen. In drei Aufführungen gelang es auf amüsante Weise eine kurzweilige und lustige Theateraufführung zu bieten. Das äußerst humorvolle Stück erlebte ausgiebige Lachsalven des Publikums, welches das Ensemble mit tosendem Applaus und Standing Ovations am Ende der Vorstellung bedachte.

Knappentheater


Tanz & Spielenachmittag


Tanzen und Spielen standen am Sonntag, den 5.November klar im Vordergrund. Nach der Eröffnung durch die Kindervolkstanzgruppe Irschen wurden verschiedene Tänze erarbeitet und getanzt. Durch die kleinen und großen VolkstänzerInnen konnte den Steinfelder Kulturtagen neues Kulturleben eingehaucht werden. Bei den Spielestationen stellte sich jeder und jede den Herausforderungen. Durch die Tradition und Brauchtumspflege von unserer Kindervolkstanzgruppe Steinfeld wurde dieser Sontag zu einem tollen Erlebnis. 

VTG


Die Comedy Hirten – Freizeitclub Steinfeld


Wandlungsfähig, spontan und ungeheuer unterhaltsam liefern die beliebten Comedians ein wahres Feuerwerk an Gags. Physisch agieren die Herren Moizi, Schwab und Haider meist zu dritt, neu mit dabei ist Angelika Niedetzky. Zählt man aber die unzähligen Promis dazu, die mit - und vor allem wegen der Hirten auf der Bühne stehen, dann hat man das wohl größte Kleinkunst-Ensemble des Landes vor sich. Die kabarettistische Liebeserklärung an unser Heimatland war Lachmuskeltraining für Fortgeschrittene. 

comedy Hirten


Ina Regen


Auf Einladung der Tanzbodengemeinschaft konnte man das nächste Highlight bei den Kulturtagen begrüßen. Ein in dieser Form einzigartig berührend, tiefgehendes Konzert in Steinfeld, wo die Anwesenden einen atemberaubenderen Abend erleben konnten, wurde geboten. Für die Amadeus-Preisträgerin ist „Fast wie Radlfahren“ ein neuer Anfang und das vielseitige Dokument einer selbstbewussten, sensiblen und modernen Frau, die weiter unbeirrt ihren mutigen Weg geht und ihre einzigartige Stellung in der Musikwelt damit festigen wird. 

Ina Regen


Everybody´s Darling is everybody´s Depp


Unter diesem Titel lud das Dorfservice Renate Kreutzer zu einem Vortrag in den Kultursaal nach Steinfeld ein. Die erfahrene Psychologin und Psychotherapeutin faszinierte mit ihren aus dem Leben gegriffenen Fallbespielen und motivierte aus der zur Gewohnheit gewordenen Rolle als „Sorgenspinne“ und „Lastenesel“ auszusteigen. Sie regte an, in erster Linie die eigenen Bedürfnisse und Gefühle wichtig zu nehmen und auch einmal Nein zu sagen. Die wertvollen Infos und Tipps führen uns zu der Erkenntnis „Somebody´s Darling, Nobody´s Depp”

Dorfservice


„Das Jahr is lei a Wind“


Für den Gedenkabend an Prof. Josef Hopfgartner öffnete unser Förderverein wieder seine Türen im Jordanhof Steinfeld. Dem Publikum wurde ein sehr guter und abwechslungsreicher Überblick über das Schaffen und Wirken des Dichters geboten. Neben hochdeutschen Texten ergänzte seine Tochter Hadwig Schindler-Hopfgartner einfühlsame und professionell mundartliche Texte. Musikalisch umrahmt wurde der Gedenkabend durch das Vokalensemble VeSCH und Christl Knaller. Ein insgesamt facettenreicher Abend, der den zahlreichen BesucherInnen naheging und in schöner Erinnerung bleiben wird. Die Veranstaltungen des Fördervereines bieten eine breite Palette der Aufarbeitung von kulturellen sowie geschichtlichen Themen und sind ein wichtiger Bestandteil der Steinfelder Kulturtage. 


Familie online – aber sicher 


Das Katholisches Bildungswerk konnte Christian Pöschl, unter anderem Polizist, für dieses Thema gewinnen. Texten, chatten, liken und alles miteinander teilen - die sozialen Medien gehören schon längst zum Leben und Alltag von Kindern und Jugendlichen, während Eltern sie eher kritisch und oft als unnötige Ablenkung betrachten. Diskussionen, Auseinandersetzungen und gegenseitiges Unverständnis bleiben da kaum aus. Umso wichtiger ist es, sich mit den beliebten Apps der Kinder auseinanderzusetzen und ihre Möglichkeiten und Risiken kennenzulernen. Denn nur wenn Eltern sich selbst auskennen, können positive Gespräche über die sozialen Medien gelingen und ein kompetenter Umgang vermittelt werden. Landesrätin Sara Schaar war auch unter den zahlreichen BesucherInnen vor Ort.

Familien sicher online


Die Neffen von Tante Eleonor


Zum zweiten Mal in Folge begeisterten die Neffen von Tante Eleonor mit ihrer beeindruckenden A Capella Show das Steinfelder Publikum. Vor einem ausverkauften Saal bot der Kärntner Chor des Jahres 2016 eine fulminante Show. Eine Mischung aus Eigenkompositionen, Kärntner Liedern und modernen Stücken, gepaart mit lustigen Anekdoten und Geschichten aus dem Sängerleben erheiterten das Publikum. Der MGV Steinfeld kann auf einen erfolgreichen Abend zurückblicken.

Neffen von Tante Eleonore


„Gendermedizin“ – Vortrag im Rahmen der Gesunden Gemeinde


Am 28.11. lud die Gesunde Gemeinde zu einem interessanten Vortrag ein. Gendermedizin bedeutet geschlechtersensible Medizin. Das Geschlecht macht hier einen wesentlichen Unterschied. Es hat einen Einfluss auf das Gesundheitsverhalten, Symptome und Therapie von Krankheiten. Dr.in Andrea Dorighi, MBA ist Leiterin des Infektionsschutzes des Landes Kärnten und brachte das Thema den Besucher:innen näher.


„Aus dem Leben einer Großfamilie“


Die Bibliothek Steinfeld öffnete ihre Türen, um sich dem Vortrag von Gottfried Hofmann-Wellenhof zu widmen. Gottfried Hofmann-Wellenhof ist ein Lehrer und Autor, der Erfahrungen und Erlebnisse mit seiner Großfamilie in Büchern und Zeitungskolumnen verarbeitet. Seit 1996 schreibt er eine wöchentliche Kolumne in der Kleinen Zeitung mit dem Titel Notizen eines Vaters.


Konzert „Klangfarben“


Die Trachtenkapelle begeisterte die Gäste mit der bunten Vielfalt ihrer Klänge. Die Kirche war für ihr Konzert ein ehrwürdiger Klangkörper und bot eine einzigartige Atmosphäre für des Konzert der besonderen Art. 


Als Abschluss der Steinfelder Kulturtage 2023 gab es am 3. Dezember für die „Kleinsten“ eine Kinderzaubershow. Bälle erschienen auf einem Bäumchen und verschwanden wieder, ein Zaubermaskottchen erwachte zum Leben und eine Zauberrakete startete. Mit seinem Programm faszinierte Zauberer Martin Haderer die Kinder und brachte das Publikum zum Lachen und Staunen.



Den Folder mit den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier:

Steinfelder-Kulturtage_Programmheft.pdf herunterladen (3.31 MB)

03.10.2023